Das Thema digitale Prüfungsdurchführung beschäftigt viele Lehrpersonen. Die Anforderungen sind dabei von Lehrperson zu Lehrperson sehr unterschiedlich.
Grundsätzliche Überlegungen zu Prüfungen im Fernunterricht finden Sie unter Essenzielles aus der DLH Community. Dort berichten Lehrpersonen über ihre Erfahrungen.
Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung verschiedener Prüfungsmöglichkeiten:
- isTest2: Die Prüfungssoftware isTest2.ch wird bereits von vielen Lehrpersonen mit einer grossen Anzahl von Prüfungsfragen genutzt. isTest2 ist für alle Lehrpersonen und SuS der Sek II im Kanton Zürich kostenfrei nutzbar. Wir werden an dieser Stelle in Kürze darüber informieren, wie Sie zu einem Zugang kommen.
Zu isTest2 gibt es ein einführendes Video und ein ausführliches Tutorial. - Moodle: Moodle wird von vielen Lehrpersonen bereits für Prüfungen/Tests eingesetzt.
moodledocs bietet hier eine ganze Reihe von Hilfsangeboten:- Kurzanleitung zu Tests - dieser Artikel bietet Ihnen einen Schnell-Einstieg, wenn Sie in Ihren Kurs einen Test aufsetzen wollen.
- Test konfigurieren - hier finden Sie Informationen dazu, wie Sie einen Test im Kurs anlegen und welche Einstellungen Sie für einen Test vornehmen können.
- Test erstellen - in diesem Artikel wird erklärt, wie Sie Testfragen anlegen oder aus der Fragensammlung zu einem Test hinzufügen können.
- Test nutzen - dieser Artikel beschreibt, wie Kursteilnehmer/innen einen Test durchführen können und welche Einsatzszenarien für Tests denkbar sind.
- Test-Berichte - wie Trainer/innen die Testergebnisse ansehen und auswerten können.
Die Besonderheit von Moodle ist die Erstellung von Fragensammlungen mit einer Vielzahl von Fragetypen, die zu Prüfungen zusammengestellt werden können. Die Fragenreihenfolge kann zufällig erfolgen, wie auch Varianten von einzelnen Fragen. In Moodle lassen sich viele Parameter – insbesondere bei der Bewertung – einstellen, was das System sehr flexibel, aber dafür etwas weniger übersichtlich macht.
Im Sinne einer Vernetzung der Lehrpersonen, die Moodle für Prüfungen nutzen möchten, ist der Aufbau einer zentralen Fragensammlung geplant. Dies geschieht im Rahmen der «Digitalen Lernwelten für Schulen» des MBA.
- Forms: Für formative Tests lässt sich Microsoft Forms gut einsetzen, da es sehr leicht zu bedienen ist. Video-Tutorial von Phil Stangl: Quiz mit Forms erstellen.
- Teams: Die Prüfung z.B. im Wordformat wird in OneDrive (Ordner auf dem Gerät der LP) abgelegt und via Teams «Aufgaben» verlinkt. Hier lassen sich Prüfungsstart- und Endzeitpunkt einstellen. Mit einem einfachen «Speichern» der Datei vor Prüfungsende ist die Datei abgegeben.
- Kursnotizbuch: Prüfungen lassen sich über das OneNote Kursnotizbuch bereitstellen. Bitte beachten Sie, dass die Prüfungen nach Synchronisierung bis zu einer Minute verzögert bei den SuS eintreffen können. Das Ende der Prüfung lässt sich durch eine Seitensperrung herbeiführen. Das muss gut kommuniziert sein, denn manche SuS meinen, dass sie aufgrund der Synchronisierungsverzögerungen noch weiterschreiben können.
- Classtime und Edulastic sind zwei weitere moderne Prüfungstools. In Classtime lässt sich erkennen, welche SuS welche Aufgabe wann abgegeben hat. Übersichtliche Darstellungen der SuS-Antworten auf dem Bildschirm erlauben das Auffinden von «gespickten» Antworten.
Edulastic erlaubt Freihand-Antworten mit Stift (Drawing Response), was für viele Fächer wichtig sein könnte. Leider ist die Stiftqualität zur Zeit noch etwas "krakelig" und die Zeichenfläche limitiert.