Das in vielen Schulen eingesetzte Learning Management System Moodle ist ein mächtiges Tool mit sehr vielen Facetten: Organisation von Unterricht, Austausch in Wikis, Aufgabengestaltung mit einer Vielzahl von automatisch korrigierbaren Fragetypen, Abgabe von Aufgaben, Darstellung erledigter Aufgaben samt Beurteilungen und vieles mehr.
Moodle kann vielfältige Ansprüche von Lehrpersonen erfüllen. An dieser Stelle können daher keine spezifischen Hilfen angeboten werden. Daher verweisen wir auf die zentrale moodledocs-Seite bzw. auf das Buch Using Moodle. Zum Thema «Moodle und Prüfungen» siehe Prüfungen.
Ein kleiner Praxistipp: Legen Sie nicht einfach PDFs in einem Themenformat ab, sondern verwenden Sie eines der übersichtlichen Kursformate "Grid", "Kachel" oder "Komprimierte Abschnitte" und gestalten Sie die Lernaktivitäten als Lektionen.
Anmerkung: Diese Kursformate gehört nicht zum Standard von Moodle, können aber vom Administrator installiert werden.
Microsoft TEAMS arbeitet mit dem Kursnotizbuch von OneNote zusammen: So können Sie sich bestens selbst organisieren. In der Kurzanleitung finden Sie, wie Sie ein Kursnotizbuch erstellen, Aufgaben verteilen, Aufgaben korrigieren und das Kursnotizbuch am besten verwalten.
Videos zum Kursnotizbuch von OneNote sind zu finden auf www.teach-art.ch. Dort finden Sie auch Videos zur Nutzung der OneNote Tools wie Tabelle, Audio, Kamera, Suche oder Zeichnen. Informationen zur Anmeldung bei Teach-Art finden sich auf der Seite Kurzanleitungen für Einsteiger.
Bitte beachten Sie, dass Microsoft TEAMS und damit auch OneNote durch den kantonalen Datenschutzbeauftragten als datenschutzkonform beurteilt wurden. Siehe auch Kurzanleitungen für Einsteiger.
| nanoo.tv ist ein Anbieter von Film- und TV-Rohmaterial zu Unterrichtszwecken: Von Lehrpersonen ausgewählt, für Lehrpersonen gedacht. Für den Fernunterricht wird eine reduzierte Version der Videoplattform für einzelne Lehrpersonen, die an ihrer Schule kein nanoo.tv haben, angeboten. Anmeldung auf https://nanoo.jetzt/let-us-edutain-you/. |