Kurzanleitungen für Einsteiger

Was ist im Fernunterricht wichtig für Einsteiger?

Mit den SuS kommunizieren, zusammenarbeiten und ihnen Lernmaterialien zur Verfügung stellen.

Vielen Schulen stehen Office 365-Anwendungen, das Learning Management System (LMS) Moodle und die Cloudlösung Balloon zur Verfügung. Darauf fokussieren wir unsere Kurzanleitungen.

Kommunikation mit den SuS

Zum Kommunizieren und Zusammenarbeiten eignet sich Teams von Microsoft, das Ihnen im Rahmen der Office 365-Lizenz der Schulen Sek II zur Verfügung steht. Hier können Sie sich beispielsweise im Videochat unterhalten oder gemeinsam an Dokumenten arbeiten und vieles mehr.

 
Auf teach-art.ch findet sich ein strukturiertes Angebot von Video-Kurzanleitungen: Wie installiere ich Teams? Wie verteile ich Aufgaben mit Teams? Wie kann ich Powerpoint im Fernunterricht verwenden? Wie nutze ich als Einsteiger*in das Kursnotizbuch von OneNote? u.v.a.
Das Mittelschul- und Berufsbildungsamt hat Ende April 2020 die Videos von Teach-Art für alle Lehrpersonen, SuS und Mitarbeitende der Schulen der Sek II des Kantons Zürich lizenziert. Der Zugang erfolgt über den Button "Login SekII ZH" auf der Startseite von Teach-Art


Für Videokonferenzen darf aus Datenschutzsicht mindestens bis zum Ende des Fernunterrichts auch Zoom verwendet werden.
Dabei sollten minimale Sicherheitseinstellungen beachtet werden. Eine Beschreibung der wichtigsten Features von Zoom und ihre Anwendung im Fernunterricht findet sich auf unterrichten.digital.
Erste Schritte sowie die zahlreichen Einstellungen für Profile und Meetings von Zoom sind in einem Dokument von Peter Haslebacher von der Kantonsschule Stadelhofen beschrieben.

Dateien und Aufgaben zur Verfügung stellen

  • In Microsoft Teams können Unterlagen über den Reiter "Dateien" abgegeben werden. Dort abgelegte Word- und andere Office-Dokumente können gemeinsam bearbeitet werden. Übungen können über den Reiter "Aufgaben" an die SuS verteilt, wieder eingesammelt und bewertet werden.
  • Für fortgeschrittene Konzepte eignet sich das in Teams integrierte Kursnotizbuch von OneNote, siehe Tipps für Fortgeschrittene.
  • Viele Schulen arbeiten seit Jahren mit den Open Source LMS Moodle, Olat oder Ilias. In der aktuellen Situation bieten diese vertrauten Lösungen einen sicheren Rahmen. Bestehende Lerneinheiten im LMS sollten weiterhin genutzt werden.
    Zum Angebot von Moodle gehören u.a. die Organisation von Unterrichtsinhalten in Kursen, Aufgabenabgaben, Foren, Wikis, Prüfungsgestaltungen (siehe Prüfungen) und vieles mehr. Die zentrale Anleitungsseite für Moodle ist moodledocs. Nutzen Sie als Einsteiger*in den Block Zum Einstieg.
    In den «Digitalen Lernwelten für Schulen» des Mittelschul- und Berufsbildungsamts finden Sie weitere technische Hinweise.
  • Einige Schulen nutzen die Cloudlösung Balloon für die Abgabe von Dokumenten, die Verteilung von Aufgaben und die Nutzung von Kursordnern. Uwe Christian von der Kantonsschule Stadelhofen hat dazu eine umfassende Einleitung geschrieben:

 

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